PageRank und Sichtbarkeitsindex

Waaaah… Anscheinend gab es in den letzten Tagen ein PageRank-Update. Und… so ein Mist… Mein PageRank ist von 3 auf 2 gesunken. Finde ich total ärgerlich und unverständlich. Die Besucherzahlen haben sich seit dem letzten Update mindestens verdreifacht. Okay, es kommt auf Links und 1000 andere Faktoren an. Habt ihr bei euch auch Veränderungen bemerkt?

Auch (und vor allem) der Sichtbarkeitsindex ist und bleibt mir ein Rätsel. Wie ist es möglich, dass der Wert von einem Tag auf den nächsten von 0,031 auf 0,007 sinkt? Das scheint mir alles recht willkürlich zu sein. Schade, denn viele Firmen beurteilen Blogs aufgrund dieser Rankings.

Mal sehen, welche Sichtbarkeit für meinen Blog morgen ausgewürfelt wird. Und mal hoffen, dass beim nächsten PR-Update (wieder in etwa 3 Monaten?) Google wieder auf meiner Seite ist.

8 Replies to “PageRank und Sichtbarkeitsindex”

  1. Ich hab gerade nochmal den Artikel genauer gelesen, der Pagerank hängt hauptsächlich von der Linkqualität ab, sprich du hast 5 Backlinks von PR5 = du bekommst PR4, ABER du hast PR3 und hast 5 Backlinks von PR5 und 100 Backlinks von PR0 oder 1 dann sinkt dein Rang. Deine BEsucherzahlen wirken sich auch aus, aber unsere Besucherzahlen als Blogger sind zu vernachlässigen, glaub mir ich kann ein Liedchen davon singen, denn es gibt da so einige Firmen mit denen ich Zusammenarbeiten will, ja geradezu muss anstatt zu wollen, aber die haben Anforderungen, da würden dir als Testbloggerin, die weit weit über unserem Blog liegt, die Ohren schlackern, oder hast du schon EINMAL im Monat mehr als 40.000 Unique User gehabt!? Bei meinen Wunschpartnern ist das daß absolute Minimum, obwohl meine Besucherzahlen auch gerade wirklich ansteigen, und darauf bin ich wirklich stolz….

    Aber wenn du Tips für mehr Besucher für uns hast, immer her damit…

    LG Frank

    1. Ich hatte mich mit dem Thema mal genauer befasst, aber dass die Grenzen bei der Wertigkeit so eng gesteckt sind, wusste ich nicht.
      Und nein… Ich kenne keinen Testblog, der diese Anforderungen erfüllen würde. Meiner auch nicht; schade eigentlich.

  2. Hey wie geil ist das denn!? Ich hätte frühestens im Dezember mit dem nächsten Update gerechnet. Da bin ich aber froh das ich das jetzt gerade bei dir gelesen habe, du hast gerade meinen Tag gerettet. Nachdem unser kleiner Blog vor einigen Monaten auf eine eigene Domain umgezogen ist, ist Frankies Testwelt leider natürlich wieder mit PR 0 gestartet, jetzt haben wir anstatt 1 schon Pagerank 2 bekommen. Das ist wirklich toll.

    Naja eigentlich hatte ich mir mehr versprochen vorausberechnet war ein Pagerank von 3,6, aber hey was solls, 2 ist mehr als 0, und immer noch besser als 1, was wir bei Blogspot hatten. Hat es sich also wirklich gelohnt auf die eigene Domain umzuziehen.

    Danke für diesen tollen Artikel,
    bzw. die tolle Meldung…

    Gruß Frank

  3. ich hab gehofft beim PR Update zu steigen, aber leider bin ich ne 2 geblieben. Aus dem SI werd ich auch nicht schlau, der steigt und fällt andauernd…

    1. Der SI ändert sich tagtäglich. Aber so eine hohe Differenz ist mir bislang nicht aufgefallen. Von welchen Faktoren er abhängt, weiß ich leider auch nicht.

  4. Der Pagerank ist auch abhängig von den Seiten die auf dich verlinken. Wenn der großteil tiefer ist, kannst du auch sinken. Ich bin von 2 auf 3 gestiegen, weil ich auch bewusst weniger über Testen und Paid Geschichten schreibe. Auch bin ich auf einigen guten Seiten erwähnt worden und das macht schon was aus. Wobei es mir nicht wichtig ist, solange es genug Leser gibt. Wichtig ist z.b. auch Twitter aktiv zu nutzen und sich nicht nur auf Facebook zu verlassen. Und sich auch mal abseits der bekannten Gruppen aufzuhalten. Ich drück dir die Daumen das es wieder steigt. :D

    1. Das kann natürlich sein – ich mag Twitter, Pinterest und wie die ganzen Dienste heißen, nicht so sehr. Verbringe so schon einen Großteil des Tages am PC. Glaubt ja niemand, wie viel Zeit ein ordentlicher Blog kostet…

Kommentare sind geschlossen.