[Baby, 4 Tage alt] Was ist “nach Hause”?

“Um mich herum reden alle davon, dass wir heute nach Hause fahren. Was ist “nach Hause”? (30.9.12)

Nachdem wir die ersten Tage trotz Gewichtsverlust bis auf 2480 g, niedriger Körpertemperatur und Wärmebettchen gut überstanden hatten, war es heute soweit: Wir durften das Krankenhaus verlassen und nach Hause fahren. Nach Hause zu Papa und Schwesterlein.

Julia ist übrigens total begeistert von ihrem Schwesterlein. Auf einmal möchte sie morgens nicht mehr mit dem Auto in die Kita fahren, sondern es heißt jetzt “Auto, Baby!” Es ist wirklich ganz unglaublich, wie sie als 1,5 Jahre altes Kind auf das Baby reagiert. Sie streichelt es, küsst es zart… einmal hatten wir die beiden nebeneinander auf den Wickeltisch gelegt, und Julia verharrte komplett regungslos, nur um der Kleinen nicht wehzutun. Von Eifersucht ist überhaupt keine Spur und wir hoffen natürlich, dass das auch so bleibt. Wobei es natürlich passieren kann, dass sie im Alltag etwas zurückstecken muss, wenn die Kleine weint.

Aber so weit ist es ja noch nicht. Jetzt heißt es erst mal, das komplette Gepäck im Auto zu verstauen und Baby nach Hause zu bringen. Ich bin unendlich froh, dass wir sie in den Baby Safe Sleeper packen können, sodass sie auch im Auto komplett flach liegen kann. Da Julias Kindersitz auch auf der Rückbank ist, kann ich mich ja nicht neben sie setzen und beobachten. Aber meine Sorge ist unbegründet und sie verschläft die komplette Heimfahrt seelenruhig in ihrer Babywanne. Toll! Jetzt heißt es erst mal: eingewöhnen…

>>2 Tage alt: Engelslächeln und Augen-Blicke