Fliegen mit Handgepäck: Dos & Don’ts

Ich weiß nicht, ob es nur mir so geht, aber ich mache mir über das Handgepäck vor jedem Flug tagelang Gedanken. Was ist erlaubt, was brauche ich alles im Flugzeug, was benötige ich für den Fall, dass mein Gepäck verloren geht, welche Tasche nehme ich mit – und wie groß darf sie maximal sein?

Gewicht und Größe des Handgepäcks: was ist erlaubt?

Wie schwer das Gepäckstück maximal sein darf, hängt immer von der jeweiligen Fluggesellschaft ab. Während sich fast alle Fluglinien bei der Größe (55x40x20 cm) einig sind, könnten die Gewichtbestimmungen nicht unterschiedlicher sein. Wenn ihr also versuchen solltet, das Gewicht eures eigentlichen Gepäckstücks durch Umpacken ins Handgepäck zu reduzieren, müsst ihr es zur Sicherheit nochmal wiegen. Wichtig bei der Abmessung der Taschengröße ist, dass ihr diverse Henkel oder Außentaschen mit einberechnet. Manche Fluglinien ermöglichen zusätzlich die kostenlose Mitnahme von persönlichen Gegenständen wie Regenschirme, Krücken oder zusammenklappbare Buggys.

FlughafenGeeignete Taschen fürs Handgepäck sollten zudem mehrere Fächer enthalten, sodass Ihr schnell eure Tickets, Papiere oder ein Taschentuch finden könnt – die Schlange hinter euch wird es euch danken. Entsprechende Taschen wie zum Beispiel die Modelle von aunts & uncles, erhältlich bei Stilwahl, haben meistens eine zusätzliche Organizerfunktion und sind in der Regel groß genug, um ein Notebook oder Tablet mit an Bord zu nehmen, ohne die Handgepäcksgrenzen zu überschreiten. Natürlich können auch kleine Koffer als Handgepäck genutzt werden, müssen aber in der Ablagefläche verstaut werden und sind weniger für Ausflüge am Urlaubsziel geeignet. Handtaschen haben oft auch weniger Eigengewicht als Trolleys, sollten aber aus strapazierfähigen Materialen bestehen und verstellbare Tragegurte haben. Darüber hinaus ist ein guter und sicherer Verschluss beim Handgepäck, in dem sich Portemonnaie, Handy usw. befinden, ein Muss. Schließlich gibt es keinen schlimmeren Start in den Urlaub, als bestohlen zu werden.

Was alles in die Tasche sollte

Nachdem ihr die richtige Tasche gefunden habt, müsst ihr entscheiden, was alles eingepackt werden soll. Beim Packen solltet ihr überlegen, was ihr während des Flugs und im Fall eines Gepäckverlustes vor Ort benötigen könntet. Oft sind es die Kleinigkeiten, die man vergisst, wie Notfallrufnummern, Reiseführer zum Planen an Bord, Desinfektionsspray, Kaugummi oder Mittel gegen Übelkeit. Fliegt man mit seinen Kindern, sollte man genügend Optionen zur Unterhaltung und Ablenkung mit einplanen. Auf Langstreckenflügen sind dicke Socken und ein Nackenkissen gewiss nicht verkehrt.

Auf das Verbot von scharfen oder waffenähnlichen Gegenständen und die Beschränkungen von Flüssigkeiten in Handgepäck gehe ich nicht weiter ein: Informiert euch am besten über die aktuellen Bestimmungen lieber direkt bei den Fluggesellschaften oder Flughäfen. Achtet auch auf Abweichungen bei Flügen außerhalb der EU.

Ich stelle mir gerne die spätere Situation und mögliche Szenarien an Bord und am Flughafen vor, um nichts Wichtiges zu vergessen. Habe ich eine Creme für trockene Haut dabei? Wie sieht es aus mit einem wärmenden Schal, falls die Flugzeugluft kalt ist? Brauche ich eine Schlafmaske, um schlafen zu können? Habe ich ein Ladekabel und genügend Snacks in der Tasche, falls sich mein Flug verspätet?

Ihr seht, der Inhalt eines Handgepäcks ist vor allem in Ausnahmesituationen sehr wichtig. Ansonsten packt alles ein, was den Aufenthalt im Flugzeug und das Warten am Flughafen so angenehm wie möglich machen kann.

Bild: © istock.com/ Roma_