[Blogparade] Musikwirbel: Woche 8 – Italienisches

Und hier ist er nun, der glühweinumwobene Musikwirbel 8!

Das Thema der Woche lautet: Italiener!

Noch vor ein paar Jahren wäre mir da als erstes NEK mit “Laura non c’è” eingefallen. Eros Ramazzotti, klar. Nie gemocht habe ich Gianna Nannini… Da ich einige Zeit in Mailand gelebt bzw. in Irland bei einer italienischen Firma gearbeitet habe, möchte ich euch heute 2 Sänger und Songs vorstellen, die hier in Deutschland unbekannt sind. (Oder doch nicht?)

 

Gaaaanz klasse finde ich Gigliola Cinquetti mit “Gira l’amore”. Ein folkloristisch angehauchtes Lied, eigentlich so gar nicht meine Richtung. Aber aus irgendeinem Grund gefällt es mir richtig gut. Hört mal rein!

 

Fabrizio de André gehörte zu den beliebtesten Sängern Italiens, aber ich glaube nicht, dass ihn in Deutschland jemand kennt. Bis zu seinem Tod 1999 war er 40 Jahre lang im Musikgeschäft. Das Lied, das ich hier vorstelle, heißt “Bocca di Rosa”. Damals hatte ich noch nicht verstanden, worum es geht, egal.

 

Dann ist da noch, nicht ganz so ausgefallen, Adriano Celentano mit seinem unvergessenen “Azzurro”. Das habe ich erst vor ein paar Monaten neu entdeckt. Da das Lied vermutlich jeder kennt, poste ich hier mal das Duett “Parole parole” (Parodie). Wird gegen Ende ganz witzig. Irgendwie war er doch ganz schön cool…

Das Thema für die nächste Woche ab dem 3. Dezember lautet:

Lieblingsalbum.

Egal ob aktuell oder schon älter, ob von einem oder mehreren Künstlern.

 <<<< Hier geht’s zum Wirbel 7: Handy-Klingeltöne

  Hier geht’s zum Wirbel 9: Lieblingsalbum >>>>

6 Replies to “[Blogparade] Musikwirbel: Woche 8 – Italienisches”

  1. Hier kommt mein Ergbnis

    Aber ich bin gespannt was bei den anderen für Italiener waren :)

  2. Diesmal hinke ich mächtig hinterher. :(

    Lieben Gruß

  3. Auch ich habe meine Bericht für Woche 8 fertig.

  4. Mein Beitrag dieser Woche

  5. hier kommt mein beitrag :D

  6. Tja, dann mach ich mal als Erste:

    aber ja nicht abgucken! :-P

Kommentare sind geschlossen.