Diese Firmen stellen Do-Follow-Anfragen

Bei der Zusammenarbeit zwischen Bloggern und Unternehmen gibt es einige No-Go’s. Hierzu gehört auf jeden Fall die Linksetzung, denn viele Firmen versuchen immer wieder, Do-Follow-Links einzukaufen. Aber was bedeutet das überhaupt?

Auch ich wusste erst nach einigen Jahren als Bloggerin, dass es im Internet verschiedene Arten von Links gibt: No-Follow-Links und Do-Follow-Links. Für den Besucher besteht bei den Links kein offensichtlicher Unterschied. Beim Klick auf den Link gelangt der Besucher auf die jeweils verlinkte Seite.

Auf Firmenseite sieht es hingegen anders aus: No-Follow-Links werden nicht auf die Linkpopularität angerechnet, während Do-Follow-Links dafür sorgen, dass die verlinkte Seite weiter vorne in den Suchergebnissen bei Google angezeigt wird. Der Haken dabei ist, dass alle bezahlten Werbelinks auf No Follow Links gesetzt werden müssen. Sonst riskiert der Blogger, abgestraft zu werden oder sogar aus dem Google-Index zu fliegen.

Unerfahrene Blogger  machen sich hierüber keine Gedanken – so wie auch ich am Anfang nicht. Aber je größer die Seite wird und je mehr Arbeit darin steckt, desto weniger ist man bereit, seinen Blog für unseriöse Firmen zu riskieren Und ihr wäret überrascht, welche bekannten Marken auf diese Weise versuchen, bei Google ganz weit oben zu ranken.

Anstatt mich nun weiter im Verborgenen darüber aufzuregen, habe ich beschlossen, eine Liste der Firmen zu veröffentlichen, die entsprechende Anfragen stellen. Und dann dankend ablehnen, wenn der Blogger nicht bereit ist, zu diesen Konditionen eine Kooperation einzugehen. Vielleicht gelingt es mir ja auf diese Weise, die Zeitverschwendung durch solche Anfragen zu minimieren. Für mich und für andere Blogger. Die Liste wird aktualisiert, gerne auch durch euren Erfahrungen (Kommentar oder ohne Namensnennung über das Kontaktformular).

Firmen, die Do Follow Links anfragen + sich nicht auf No Follow einlassen

  • namesforever punkt de (April 2017)
  • karten-paradies punkt de (März 2017, über die Agentur Suchhelden punkt de)
  • style-your-castle punkt de (März 2017, über die Agentur Suchhelden punkt de)

Schreibe einen Kommentar