TV-Ticker: Joko gegen Klaas. Das Duell um die Welt, September 2014

Endlich ist es soweit! Nach 9 langen Monaten Pause treten Joko und Klaas wieder im Duell um die Welt gegeneinander an. Genau das Richtige, um nach der langen Circus Halligalli-Sommerpause wieder auf den Bildschirm zurückzukehren. Habe ich schon mal erwähnt, dass mein Mann ein Doppelgänger von Klaas Heufer-Umlauf ist?

Von daher habe ich manchmal das Gefühl, dass es mein Mann ist, der da die wahnwitzigsten Aufgaben erfüllt. Das ist manchmal ganz schön schräg. Aber hey, hier geht es um das Duell um die Welt. Den Weltmeister. Den Herausforderer. TV-Ticker 2014, Klappe. Falls jemand mal Studio-Tickets übrig hat…

Einmarsch von Klaas

Nachdem er in der letzten Show gewonnen hat, hat er sich wieder einen Auftritt nach Weltmeister-Art überlegt. Zu den Klängen von Chad Krögers HERO marschiert er auf die Bühne… es ist dunkel.. dann ein Lichtermeer, Funken sprühen… Klaas hat sich in einen Anzug geworfen, der über und über mit Flammenwerfern (?) bedeckt ist, aus denen passend zur Musik das Feuer sprüht.

Joko findet’s abgedroschen und meint, Klaas hätte sich was Bessres einfallen lassen können. Er meint sogar, an dem Anzug eine Mehrfachsteckdose zu entdecken, an der er sein Handy aufladen könne. Klaas betont, dass ihn sein Weltmeister-Titel nicht verändert hätte. “Ich war auch vorher schon ein Riesen-Angeber.” *lach*

Neue Regel

Eine kleine Regeländerung gibt es bei den Studiospielen: Bislang trat jeweils nur einer der beiden an. Ab sofort werden die beiden jedoch immer beide antreten und auch um Studio ein Duell ausfechten. Hört sich sinnvoll an, wird bestimmt sehr witzig.

Das Duell um die Welt beginnt

Land 1: Klaas Heufer-Umlauf auf den Bahamas. Erst eine Unter-Wasser-Fahrt auf einem merkwürdigen Gefährt, dann unterwegs mit einer dekadenten Yacht. Statt die Aufgabe zu lesen, lässt er sich von schwimmenden karibischen Schweinen ablenken. Jedenfalls reißt sich Klaas das Shirt vom Leib und schwimmt. Zusammen mit den Schweinen. Schwerer Fehler, der Brief ist weg. Am nächsten Tag trifft ihn seine Aufgabe daher auf dem linken Fuß: “Lass dich von Haien beißen”. Abartig.

Er fährt mit Jokos Mittelsmann aufs Meer hinaus. Er legt eine Kettenweste zum Schutz an. Dann kriegt er ein Stück Fleisch auf den Arm,die Haie werden auf ihn gehetzt… und beißen ihn in den Arm. Hey… Normal ist das nicht. Auf seinem Tauchgang begegnet Klaas schätzungsweise 40 Haien – eher mehr.

Bei einem Wrack ist es soweit. Schon der Taucher mit der Futterbox wird von unzähligen Haien umschwirrt. Krass. Auf einmal wird der Typ voll erwischt. Es sieht aus, als reiße der Hai ihm den Arm ab. Klaas macht trotzdem weiter, und dann beißt ein Hai bei ihm zu. Auch er wird rumgeschüttelt. So stark, dass er seine Tauchermaske verliert. Das zweite Atemgerät funktioniert nicht, schließlich hängt er an einer Sauerstoffflasche zusammen mit dem Sicherheitstaucher.

Aufgabe bestanden, mich gruselt’s: Unter Wasser, kein Abbruch möglich, unberechenbare Tiere… *brrr* Aber Klaas nimmt’s locker und witzelt.

Studiospiel 1: Auf 2 langen Laufbändern stehen Trikes; eine Mischung aus Go-Kart und Dreirad. Joko und Klaas müssen 20 Mal nach vorne fahren und mit dem Kopf einen Knopf drücken. Dann wieder zurückbefördern lassen, ein Kontakt wird ausgelöst, die Bänder werden jede Runde schneller… Die beiden kämpfen. Sieht anstrengend aus. Es ist knapp, aber Schnäuzer-Klaas gewinnt.

Spielstand:  Klaas 2 – 0 Joko

Land 2: Großbritannien, Stamford… wo Joko einen Erfinder trifft. Genauer gesagt, den Erfinder des Jet Bycicles, also eines mit Düsen angetrieben Fahrrads. Sein Video bei Youtube hat aktuell 7,251 Millionen Klicks. Und das ohne vorgeschaltete Werbung:

Der Wissenschaftler mit dem sympathischen Youtube-Kanal colinfurze hat auch andere bahnbrechende Erfindungen gemacht: ferngesteuerte Mülltonne, Wolverine-Krallen, sich drehender Christbaumständer – für das schnelle Entschmücken von Weihnachtsbäumen. Und genau diesem Typ soll Joko einen Tag lang assistieren. So z.B. bei seiner Erfinder-Show, die er vor einem grölenden Publikum spielt. Mit dabei: Joko “Wintershit”, wie er ihn vorstellt…

Er testet Cake-o-matic. Eine Art Propeller, in die alles Mögliche an Essen reingestopft wird und Joko ins Gesicht geschleudert wird. Dann die Hoover Shoes – Staubsauger an den Füßen sozusagen. Der eigentliche Test besteht in der (Great British) Wax-Machine. Er setzt sich auf einen Stuhl mit einer Rakete in der Mitte. Sein Körper wird mit Kaltwachsstreifen und Kabeln präpariert. Die Idee ist, dass die Rakete startet und dabei dann die Streifen runterreißt. Dann geht die Rakete in die Luft… und die Körperbehaarung von Joko hat etwas abgenommen. Joko stößt einen SchmerzensFreudenschrei aus: gewonnen!

Studiospiel 2: Hitquiz mit Stromschlägen auf Arm und Bein, wenn falsche Antworten gegeben werden. Die Crew hat schon bei der Demo ihren Spaß und verteilt fleißig Stromschläge an die beiden. Selbst beim Buzzern gibt es einen Stromschlag. *hihi* Klaas gewinnt.

Spielstand: Klaas 3 – 1 Joko

Land 3: Finnland. Wird von Joko als DER Film des Jahres angekündigt, der Fernsehgeschichte schreiben wird. Bei minus 25 Grad holt sich Klaas mit dem Quad seinen Auftrag ab: In einer Hütte wird fleißig gebechert . Später fällt ein betrunkener Klaas die Treppe runter und hat sogar einen kleinen Unfall mit dem Quad.

Am nächsten Tag heißt es für wieder: tauchen. Genauer gesagt: Eistauchen. Bei -14 Grad Außentemperatur hat das Wasser mollige 0 Grad. Im Abstand von 20 Metern werden 2 Löcher in das Eis gebohrt. Trockenübung: 1 Minute Luft anhalten. Dann der große Moment: Klaas springt ins Wasser… taucht ein… und springt sofort auf der anderen Seite wieder raus. Das gleiche Spiel nochmal. Dann: Abbruch. Hä?

Nö, kein Spaß. Klaas schnappt sich seinen Bademantel und bibbert vor Kälte. Vor laufender Kamera ruft er Joko an, der einen Lachkrampf bekommt: “Weißt du, was das gekostet hat?” Tja, lieber Klaas – eine Sekunde Eiswasser reichen leider nicht für einen Länderpunkt. Aber von nem Hai lässt du dich beißen. Irre…

Studiospiel 3: Pokern. Um Butter. Sie müssen angeben, wie viel Butter sie essen können. Der Kelch geht an Klaas. 6 Stücke a 30 Gramm muss er essen. Schafft er nicht! Bei ca. 120g würgt er ein Stückchen Butter hoch und spuckt es aus– verloren. Finnland geht an Joko!

Spielstand: Klaas 3 – 2 Joko

Land 4: USA, Los Angeles. Auf den Spuren von Felix Baumgartner geht es um den HALO Jump. Bedeutet: ein Fallschirmsprung aus 12km Höhe. In der Höhe fliegen Passagierflugzeuge. Stimmt, wir waren auch auf 12 km mit einer Außentemperatur von -26 Grad. Die übliche Absprunghöhe ist übrigens 3-4km. Die Temperatur wird nicht verraten.

Immerhin steigt Joko ins Flugzeug… und fällt in Ohnmacht. Als er wieder zu sich kommt, klingt er völlig weggetreten und betrunken: Sauerstoffmangel, Hypoxie. Spiel verloren!

Studiospiel 4: Cola-Roulette. 30 Cola-Flaschen, 5 davon sind mit Mentos geladen. Will heißen, beim Herausziehen des Deckels würde die Cola schwallartig hinausspritzen, mitten ins Gesicht von einem der beiden. Wer zuerst 3 präparierte Flaschen auswählt, verliert. Ha ha *grins* Klaas bekommt eine Ladung ab, Joko drei… Hier ein altbekanntes Video zum Thema Cola + Mentos.

Spielstand: Klaas 4 – 2 Joko

Land 5: Jamaika. Dort treffen Klaas und Joko nicht nur aufeinander, sondern auch auf Sexy Rexy. Am Strand steht eine Wand aus 3504 Dosen Bier. Sie haben 24 Stunden Zeit, die Dosen “sinnvoll” zu leeren (nicht wegschütten) und dann daraus ein Boot zu bauen, auf dem 2 weitere Jamaikaner bis zu einer kleinen Insel gebracht werden sollen. Für Klaas ist es die “dümmste”, für Joko die “geilste” Aufgabe ever.

Erst mal ist natürlich Party angesagt. Schließlich müssen die Dosen leer werden… Mit viel Unterstützung bauen sie am nächsten Tag die beiden Floße zusammen und setzen unter lautem Gejohle zur Insel über. Die Nase vorn hat dieses Mal… Joko.

Spielstand: Klaas 4 – 3 Joko

Finalspiel: Eine Kletterwand mit Löchern wird aufgebaut. Joko und Klaas klettern gleichzeitig an Vorder- bzw. Rückseite hoch, indem sie Stöcke in die Löcher stecken. Joko fällt einmal herunter. Diese Schwäche nutzt Klaas natürlich aus und darf die weiße Uniform bis zur nächsten Sendung sein Eigen nennen. Ich bin auf den nächsten Auftritt gespannt!