DSDS, Staffel 10 – Die Castings, 5.1.2013

Heute startet die 10. Staffel von Deutschland sucht den Superstar. Neben Dieter Bohlen soll sich das Konzept komplett geändert haben. Die Tokyo Hotel-Zwillinge und … ääääh… wer? – Matteo von Culcha Candela sitzen nun in der Jury. Man darf gespannt sein, ob sich diese Kombination bewährt.

Am Anfang großes Getöse, umfangreiche Vorschau wie immer, die das Anschauen der Sendung fast überflüssig macht. Auch wie immer. Aber die Kamerafahrten und das ganze Ambiente wirken etwas seriöser, größer und pompöser als bislang.

1– Daniel Abazi (16) aus der Nähe von Freiburg. Er singt “Rumour has it” von Adele. Laut Einblendung sieht er sich 2023 als neues Jurymitglied bei DSDS. ;) Seine Stimme ist eher Durchschnitt. Bohlen rügt sein Äußeres, macht das aber gleich durch Komplimente über seine Stimme wett. Daniel ist eine “Type”, die sich auf den Recall freuen darf. Oder war es einfach sein heiliges Wasser, das ihm Glück gebracht hat…? Gleich mal Vorausschau auf sein neues Styling und ein Ausschnitt aus dem Recall.

2— Adrian El-Ali (20), Fachabiturient aus Leipzig. Er versucht’s mit “Der Weg” von Xavier Naidoo. leicht umgetextet. Er säuselt und hhhhmmmm’t sich in die Top5 der schlechtesten DSDS-Sänger, so Bohlen. Schade, dabei hatten seine Freunde schon Facebook-Fanseiten und mehr für ihn erstellt.

3—Die Zahnarzthelferin Silvana Hübsch singt “Price Tag” von Jessie J. Bohlen unterstellt ihr eine Allerweltsstimme und entlässt sie zu ihrem Alltagsjob.

Nun folgen ein paar Zusammenschnitte verschiedener Kandidaten, von denen man hauptsächlich – äääh, nix sieht, sondern nur Bohlens Sprüche eingespielt werden. Lediglich einem Typ, der sich mitten im Song das Hemd vom Oberkörper reißt, werden ein paar Sendesekunden geschenkt. Auf die Frage nach dem Warum antwortet er: “Ich dachte, Cascada sitzt in der Jury.” … Was ihm ein paar Lacher einbringt, aber wohl kein Ticket für den Recall.

4— Micha Margraf (21) singt “Follow Rivers” von Lykke Li. Ein sympathischer Typ mit Gitarre, der entgegen aller Vorurteile klasse singt und sogar Bohlen ein Lob abringt.

5— Talina (18) und Nadja (22) Domeyer stehen auf Fleisch. Spanferkel, Kotelett, Schnitzel. Und zuppeln sich medienwirksam zurecht. Zuerst Nadja mit “Ich will immer wieder… dieses Fieber spür’n” von Helene Fischer. Dann Talina mit “Wenn das Liebe ist” von Glashaus. Nadja wird direkt weggeschickt und dann kurz überlegt, ob es für Talina reicht. Aber is klar, dass Blondie witerkommt. Bohlen gibt das entscheidende JA – mit einem Spruch, der mit Sicherheit durch die Medien geistern wird: „Ich bin hier die Klobürste von DSDS. Die Sch***e bleibt immer an mir hängen.“ Womit er die Entscheidung Recall oder No call [Copyright by DieTesterin :)] meinte.

6– Ricardo Bielecki (20) war schon vor 2 Jahren auf den Malediven unter den letzten 30 bei DSDS. Heute versucht er es mit einem Mix aus „Sweet dreams“ von Beyoncé und „Weil du mich liebst“ von J-Luv. Und hört sich einfach genial an! Bohlen räumt ihm hinter vorgehaltener Hand sogar Siegchancen ein. Natürlich ist er weiter.

7– Nun Gilbert aus Nähe Luxemburg. Bohlen ist sein Geschlecht unklar. Unverblümt fragt er nach. Aber alles dufte, mit „Rolling in the deep“ schafft er gerade so den Sprung in die Recalls.

8– Niko Klaschka (20) alias Machete aus Hamburg erzählt von seinen Jugendsünden. Das war’s dann aber auch, da er mit Kopfhörer im Ohr und leider schlechtem Englisch nicht überzeugen kann.

8– Susan (28) singt „Empire State of Mind“ von Alicia Keys. Sie setzt sich ans Klavier und singt und spielt fast besser als das Original. Weiter!

Das war sie also, die Auftaktfolge von DSDS. Mir war es ein bisschen zu viel „Drama, Baby“, zu viele Vorschauen, zu viele Rückblicke… Die Jury finde ich bislang überraschenderweise ganz sympathisch, kompetent… Die richtigen Hämmer blieben erst mal aus. Mal sehen, wie sich die Staffel entwickelt.

3 Replies to “DSDS, Staffel 10 – Die Castings, 5.1.2013”

  1. Wenn es, so weitergeht bei DSDS wird es diesen bestimmt bald nicht mehr geben. RTL sollte zusehen, dass die Jury so schnell wie möglich ausgewechselt wird. Die Tokios haben doch von casting sachen keine Ahnung. Bevor die jemanden nach aussehen beleidigen, sollten die sich selber mal anschauen.

  2. interessant – danke. Ich schau mit DSDS meistens erst ab Recall an – aber nun bin ich ja bestens im Bilde.

    1. Wir finden gerade die Castings am Lustigsten. Echt witzig, wer sich da schon als nächsten Superstar sieht… :)

Kommentare sind geschlossen.