Erklärvideos und professionelles SEO – für eine professionelle Website

Als ich mit dem Bloggen angefangen habe, war es Spaß. Ich dachte nicht, dass schon wenige Monate oder Jahre später mehrere tausend Leute pro Tag meinen Blog lesen würden. So ist es aber, und ich bin jeden Tag aufs Neue dankbar, dass ich mein Hobby – das Schreiben – in gewisser Weise zum Beruf machen konnte.

Ja, denn aus dem Hobby ist längst mehr geworden. Mit der Zeit entwickelt vermutlich jeder Blogger einen gewissen Ehrgeiz und fängt an, sich in Sachen SEO, On-Page-Optimierung und Verbreitung des Blogs in Suchmaschinen (“Fanpage”) kundig zu machen. Bis man schließlich sogar Geld ausgibt, um das Design seiner Website zu optimieren und sich Tipps zu holen, wie man die Seite bestmöglich bei Google in den Suchergebnissen platzieren kann. Dinge, über die man sich noch keine Gedanken macht, wenn man einen Blog startet.

Was wir Blogger im Kleinen versuchen, steht natürlich für die Großen im Netz auf der Tagesordnung. Bestmögliches SEO, Optimierung und Suchmaschinenwerbung ist unabdingbar, um bei Google so weit vorne zu ranken wie möglich und auch online erfolgreich eine Marke zu repräsentieren. Zu den Firmen, die Marketing dieser Art anbieten, gehören die Suchhelden.

image

Es wird klassisches SEO angeboten. Erstellung von Shops und Homepages, Social SEO sowie Suchmaschinenwerbung und -optimierung. Auch wer sich bereits selbst an der Homepage und deren Verbreitung versucht hat, kann sich an die Suchhelden wenden. Fallen gibt es überall, gerade im Netz, und wer in eine solche getappt ist, greift mit Sicherheit gerne auf Profis zurück, um eine Google Penalty zu beheben.

Die Agentur hat sich zudem auf eine besondere Marketing-Idee spezialisiert: so genannte Erklärvideos. Ihr könnt euch das etwa vorstellen wie bei der “Sendung mit der Maus”. Nur dass eben eine Geschäftsidee nachdrücklich erklärt wird. Gerade bei neuen Produkten, Dienstleistungen oder Geschäftsfeldern ist es von Vorteil, wenn der Besucher einfach ein Video anklicken kann, und sich nicht Unmengen an Text durchlesen muss. Gleichzeitig können Grafiken besser präsentiert und verständlicher erklärt werden. Der Wiedererkennungswert ist außerdem höher und stellt ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber Wettbewerbern dar.

image

Für dieses Video arbeitet die Agentur gemeinsam mit dem Kunden ein Konzept aus. Bereits auf ihrer Homepage kann man sich Textproben verschiedener Sprecher/innen anhören, und sich ggf. bereits für die richtige Stimme entscheiden. Innerhalb kürzester Zeit wird ein Drehbuch erstellt und mit Ihnen abgestimmt. Nach der Freigabe wird das Video produziert, wobei stets höchster Wert auf die Zufriedenheit des Kunden gelegt wird und auch noch 3 kostenlose Korrekturen des Videos im Preis enthalten sind.

Mensch, das wäre auch was für mich. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie oft ich über mein Kontaktformular Fragen rund ums Bloggen erhalte… Da wäre so ein Erklärfilm, auf den ich verweisen könnte, genau das Richtige. Ich denke, damit spreche ich vielen Bloggern aus der Seele, stimmt’s? Aber einen vierstelligen Betrag muss man schon in die Hand nehmen, um einen professionellen Erklärfilm zu erhalten, so dass ich – zumindest für den Moment – weiterhin auf herkömmliche Weise antworten werde.

2 Replies to “Erklärvideos und professionelles SEO – für eine professionelle Website”

  1. Stimmt, man kann soviel optimieren am Blog, da helfen solche Tipps natürlich enorm. LG Romy

  2. Ich fand es jetzt nicht so schwer bei Google gute Listungen zu erzielen. Im Grunde ist es ganz simpel. Alle Beiträge die eine sinnvolle und gutgesuchte Frage beantworten werden top gelinkt. Google belohnt alle Problemlöser.

    Das beachtet und ein wenig Optimierung mit einem Suchmaschinenplugin reißen unheimlich viel. Eine Firma damit beauftragen würde ich nicht. Nach meiner Überzeugung gibt es keine Firma die einen sicher unter die Top10 bei Google bringt. Das muss einfach immer mit Inhalt und Links hart erarbeitet werden und das kann man, auch ohne SEO-Kenntnisse und Geld, sehr gut selbst tun.

    Aber Erklärvideos sind manchmal schon eine gute Idee. Vor allem dann wenn zig mal dieselben Fragen kommen, welche man bereits beantwortet hat.

Kommentare sind geschlossen.