The Voice Of Germany vs. DSDS

Ich habe vorhin zwischen 20:15 und 22:15 Uhr eine seltsame Leere gefühlt… und ich befürchte, das wird heute Abend auch nicht anders sein: The Voice Of Germany macht eine Woche Pause *heul*.

Eigentlich sind Casting-Shows gar nicht so mein Fall, aber die letzte Staffel von Deutschland sucht den Superstar mit Pietro Lombardi und Sara habe ich, dank Göf, anschauen “müssen”… und jetzt bei The Voice bin ich die treibende Kraft.

Ich finde das Konzept einfach Klasse – dass wirklich nur der Gesang bewertet wird und die Show nicht einzig und allein darauf basiert, welche Sprüche Dieter Bohlen mal wieder raushaut. Klar, einige Sendungen spielen einfach mit dem Fremdschäm-Faktor, man denke auch an Bauer sucht Frau mit den sensationellen Kommentaren von Inka Bause. Oder das Dschungelcamp, das ohne die bissige Sonja Zietlow und den bunten Dirk Bach mit Sicherheit nur halb so erfolgreich wäre.

Aber gerade bei DSDS geht meiner Meinung nach die Selbstinszenierung der Juroren ein bisschen weit. Wenn ich da bei der letzten Staffel an den Einmarsch bei den einzelnen Sendungen denke! Fernanda Brandao tanzt im kurzen Kleidchen hinein – ist Patrick Nuo nicht mal mit dem Motorrad vorgefahren? – Und Bohlen selbst, ach, reden wir gar nicht davon. Im Gedächtnis geblieben auch Fernandas super Kommentar zu einer Kandidatin, dass sie sich doch etwas Glitzer ins Gesicht schminken und eine Schleife ins Haar binden solle, um etwas starmäßiger zu wirken. Toll! Überhaupt wirkten Nuo und Brandao teilweise eingeschüchtert und wurden häufig von Bohlen überrannt, der gerne mal anderer Meinung war. Ich finde es trotzdem schade, dass die beiden bei der Staffel 9, die Anfang 2012 startet, nicht mehr dabei sind! Stattdessen kommen Bruce Darnell (oje…) und Cascada (wer???) als neue Marionetten von Bohlen Jurymitglieder.

Da lobe ich mir doch “The Voice of Germany”. Die Entscheidungen der Juroren fand ich zwar öfter unverständlich, trotzdem finde ich das Gefoppe untereinander ganz unterhaltsam und auch die Kandidaten sind einfach nur enorm gut! Da kommt auch ohne Bohlen Stimmung auf, wenn Chris Rea mal wieder verkündet, dass sein Team einfach “Un-fucking-fassbar“ ist. Okay… der Spruch ist auch langsam abgedroschen. Da mal nach einer Übersetzung gefragt wurde: Hmm, ich denke, so etwas wie „sch***gut“ würde es ganz gut treffen. Ich freue mich auf die Liveshows nächste Woche!

… Und bin natürlich auch ab dem 7. Januar wieder mit dabei, wenn es in der 9. Staffel von DSDS heißt: Deutschland sucht den Superstar 2012.

Hier geht’s zum Ticker der ersten Sendung von DSDS 2012 >>>>>