“Kind, du gibst Papa jetzt sofort sein Malbuch zurück!!”

Von komischen Trends: Malbücher und Blinkeschuhe – für Erwachsene

Eltern sind gestresst, klar. Ob sie nun arbeiten oder nicht, ob sie ein Kind haben oder mit mehreren Kindern ihren Alltag leben. Alltag bleibt Alltag, und manchmal muss man einfach aus seinem Alltag fliehen. Auch wenn diese Rückzugsmöglichkeiten manchmal erstaunlich kindisch sind.

Schon länger beobachte ich den merkwürdigen Trend, dass Erwachsene zu Bilderbüchern greifen. Gerade Manager sollen nach Feierabend ganze Bände mit bunten Farben füllen. Allen voran “Mein verzauberter Garten” sowie Band 2, “Mein Zauberwald“.

     

Natürlich dauerte es nicht lange, bis immer mehr Verleger auf den fahrenden Zug aufsprangen, und ihrerseits Malbücher für Erwachsene in ihr Sortiment aufnahmen. Ob Einhörner, Feen, Mandalas oder abstrakte Formen – es gibt nichts, was es nicht gibt. Alle diese Bücher versprechen Ablenkung und Harmonie. Zen-artig soll man die Bilder mit Farben füllen und geradezu in einen Rausch an Glückseligkeit verfallen, sobald man ein Werk vollendet hat.

Mal ehrlich, könnt ihr euch vorstellen, wie Kanzlerin Merkel nach Feierabend (sofern es das für sie überhaupt gibt) freudestrahlend ihre Buntstifte zur Hand nimmt und ein Bild ausmalt? Oder … versucht, seinen beruflichen Stress mit abendlichen Kritzeleien zu begegnen? Wohl eher nicht. Trotzdem werden diese Malbücher millionenfach an Erwachsene verkauft. Weitgehend übers Internet, denn schließlich wollte man sich mit dem “Schrott” nicht auch noch versehentlich “an der Kasse […] erwischen lassen”, wie Stern-Kolumnistin Meike Winnemuth so treffend schreibt.

So wagte auch ich mich nur zögerlich an die Auslage heran, die bei näherer Betrachtung tatsächlich mit ziemlichen Scheußlichkeiten versehen war. Schwarze Bilder mit Ausmalflächen, gruseligen Mandalas, trutzigen Engelsgestalten und neunköpfigen Monstern. Jedes (Farb-) Töpfchen findet sein (Buch-) Deckelchen!

   

Auch ich könnte mir vorstellen, James Rizzi-ähnliche Bilder auszumalen, während meine Kinder ebenfalls nebendran sitzen und malen. Aber nochmal zum Stift greifen, während sie schlafen – nein. Das kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen. Ich würde zu gerne wissen, ob unter euch Leser/innen jemand diesem Hobby frönt? Bringt es wirklich die versprochene Entspannung und Begeisterung? Nochmal Thema Stift: Da darf es bei Erwachsenen natürlich nicht irgendein Stift sein, sondern der edle Super Duper Mega Premium-Stift – Marker von Copic.

 

Oder greift ihr eher zu dem neuesten Trend, der wiederum der Kinderwelt entspringt: Blinkeschuhe. Was ich bislang nur von Kinderschuhen kenne, die bevorzugt rosa oder kitschig sind oder auch in allen Regenbogenfarben glitzern. Nicht zu vergessen natürlich die Cars- Schuhe bei den Jungs, ist nun auch bei Erwachsenen angesagt: Schuhe mit blinkenden Sohlen. LEDs, die bei jedem Schritt funkeln und blitzen und in der Disco vermutlich jeder Lasershow die Show stehlen.

Angeboten werden die Blinke-Treter von der Marke Saguaro und sind ab 43,99 Euro erhältlich. Die Meinungen bei Amazon sind geteilt. Die einen sind begeistert, die anderen sind in der Regel eingeschnappt, weil die LEDs nicht lange durchgehalten haben. Macht von euch jemand den Trend mit?  Ein Hingucker sind die Schuhe allemal. Kürzlich bin ich noch durch die Geschäfte gelaufen, um die Lidl-Blinke-Gummistiefel für meine Töchter in der richtigen Größe zu finden. Ob der Hype wirklich auch in größerem Umfang auf die Erwachsenen übergreift?

Wobei vielleicht der ein oder andere Jugendliche dabei ist, der schon länger neidisch auf die Blinkeschuhe seiner kleineren Geschwister geschielt hat. Eure Chance, Kids, Moms und Dads! Die Schuhe werden in verschiedenen Farben angeboten; ich habe hier lediglich ein Beispiel verlinkt.

— Bei Klick auf die Fotos landet ihr bei dem entsprechenden Amazon-Angebot. —