Fliegen mit Kleinkind (16 Monate)

Baby_Flugzeug

Ein kleiner Erfahrungsbericht…

Wir haben lange überlegt, ob wir wirklich fliegen wollten. Aber dann hieß es im Juni/Juli diesen Jahres dann doch: Auf nach Mallorca! Denn 2013 ist mit 2 kleinen Kiddys wohl erst mal Urlaub in Deutschland angesagt… und ich wollte unbedingt nochmal Strand und Meer sehen!

Am Flughafen

Abflug um 5:05 Uhr mit knapp 2 Stunden Flug. Baby war trotz nachtschlafender Zeit hellwach und tapste munter durch den Flughafen. Komisch: Bei Air Berlin können Familien mit Kindern kostenlos Sitzplätze reservieren. Da hieß es, die erste Reihe sei auf dem Hinflug ausgebucht. Dann Vorabend-Checkin, um Zeit zu sparen. Siehe da: Auf einmal war doch die erste Reihe möglich. Aber: Wegen des Kinderwagens müssen wir trotzdem 1 Stunde früher da sein und am Schalter Gepäckzettel abholen. Toll, damit hätten wir uns den Vorabend-Check-In sparen können, der übrigens seit Neuestem (oder auch schon länger, keine Ahnung) 5 Euro pro Person kostet.

Im Flugzeug

Die Flugbegleiter sind sehr aufmerksam und bieten ständig ihre Hilfe an. Ob etwas aufgewärmt werden muss, wir kriegen ein Begrüßungspäckchen mit Rassel, Latz, Windel und Feuchttüchern gebracht, sowie den Gurt, mit dem man das Baby bei sich festschnallt. Letzteres kommt bei Baby nur mäßig gut an, weil sie nun 30 Minuten relativ ruhig sitzen muss. Da bedarf es einiger Tricks und sie spielt todmüde (siehe Foto), aber happy, mit Mamas Schlüssel und Portemonnaie. Beim Start trinkt sie nichts, den Schnuller wirft sie auch weg, trotzdem alles in Ordnung. Auch der Rest des Flugs verläuft recht easy – sie läuft in unserer Sitzreihe herum, zerfleddert eine Zeitung, schäkert mit den Leuten hinter uns und verschmäht (zu Recht) das angebotene AB-Sandwich. Das befürchtete Auf- und Ablaufen im Gang findet aber nicht statt. Ich denke, ein Flug in einer normalen Sitzreihe ist mit Baby extrem anstrengend, deshalb unbedingt frühzeitig anfragen!  Dann die Landung… unschön! Sobald wir im Sinkflug sind, weint sie die letzten 20 Minuten herzzerreißend, bis ich, schwanger und hormongeschädigt, schließlich mitheule. Mit dem Aufsetzen der Maschine verstummt sie abrupt und alles ist wieder gut.

Erst auf dem Transfer zum Hotel schläft sie endlich etwa eine Stunde lang: Der Urlaub kann beginnen!

Es war übrigens auch der erste Urlaub mit dem neuen Kinderreisepass.

2 Replies to “Fliegen mit Kleinkind (16 Monate)”

  1. Im nächsten Jahr wollen wir auch in den Urlaub fliegen. Ein wenig grault es mir ja schon davor. Ich hoffe, dass wir dennoch einen einigermaßen ruhig Flug mit den Kindern haben werden.

  2. Ich denke, in dem Alter geht das mit dem Fliegen noch einigermaßen, bei größeren Kleinkindern, die noch weniger ruhig sitzen wollen, stelle ich mir das noch anstrengender vor.
    Ich kann dich aber verstehen, wir werden 2013 aber wohl auch im Inland bleiben (und machen jetzt ein paar Wochen vor der Geburt auch noch einmal einen letzten Urlaub zu fünft)

Kommentare sind geschlossen.