Schönere Gartenbeete dank Samenbomben

Gerade noch rechtzeitig vor der Gluthitze der letzten Tage habe ich mich hochmotiviert in meine neue Gartenkluft (die zeige ich euch in einem künftigen Bericht – soooo schön!) geworfen und habe ein paar Beete angelegt. Das hört sich jetzt dramatischer an, als es eigentlich war, weil sich meine Tätigkeit darauf beschränkte, etwas Platz zu schaffen und dann ein paar Samenbomben auf die Beete zu werfen.

Samenbomben? Was ist das denn?

Neben dem klassische Samen zum Aussäen gibt es Samenbomben. Auch: Seedballs, Seedbombs. Wie der Name schon suggeriert, handelt es sich dabei um eine Zusammenstellung verschiedener Samen, die einfach ausgesät = auf die Beete geworfen werden. Das Saatgut wird von Erde und Ton umhüllt und bilden harte kleine Kugeln.Samenbomben von Miss Greenball

Dadurch können auch schwer zugängliche Flecken bepflanzt werden. Gleichzeitig ist die Saat vor Vögeln oder anderen Tieren geschützt, sodass sich die Samen flächig ausbreiten und Pflänzchen oder Kräuter ausbilden können.

Seedballs for you

Diese Art der Gartenarbeit kommt mir natürlich sehr gelegen, und ich habe gleich zugegriffen, als Miss Greenball mir anbot, einige Samenbomben gratis zu testen. Die Auswahl war aber auch zu verführerisch.

Seedballs von Miss Greenball

  • Essbare Blüten – Mehr als 15 bunte Sorten, deren Blüten alle essbar sind.
  • Vogelhochzeit – Mehr als 10 Blumensorten, Wuchshöhe 60 – 200 cm
  • Schmetterlingstanz – Mehr als 30 Blumensorten, Wuchshöhe 40 – 80 cm
  • Blütenmeer – Mehr als 15 Blumensorten, Wuchshöhe 25 – 40 cm
  • Naschgarten – Gartenkresse, Radieschen, Petersilie und Erbsen
  • Urban Gardening – Kürbis, Kapuzinerkresse und Gartenkresse
  • Grüne Sauce – Borretsch, Kerbel, Gartenkresse, Petersilie, Pimpinelle, Sauerampfer und Schnittlauch
  • Küchenkräuter – Petersilie, Rucola (Salatrauke) und Schnittlauch, NEU
  • Vitaminbombe – Asia-Salat, Hirschhornwegerich, Rucola, Sauerampfer und Spinat, NEU

Falls ihr noch ganz andere Ideen habt, könnt ihr sogar eure Wunschsorten nach Wahl zusammenstellen und euch zuschicken lassen

Werfen, gießen, warten

Als Hessin freue ich mich natürlich besonders über den Grüne-Soße-Mix. Nur noch ein bisschen warten, und schon können wir die Kräuter aus dem Garten holen. Die exotischeren Gewächse hatten wir bislang nämlich noch nicht angepflanzt.

Auch für Schmetterlinge und Vögel haben wir ein Plätzchen im Garten reserviert. Ich habe kürzlich gelesen, dass in jedem Garten Pflanzen für Vögel und Schmetterlinge angepflanzt werden sollen, um den Tieren etwas Gutes zu tun. Ist hiermit erledigt! Ich bin gespannt, ob wir neben Kohlweißlingen und Zitronenfaltern bald noch weitere Schmetterlingsarten in unserem Garten begrüßen dürfen. Die Kinder würde es freuen!

Bis dahin heißt es: fleißig gießen! Nützlich ist übrigens auch der Aussaatkalender, den Miss Green bereithält. Schaut doch mal dort vorbei!

One Reply to “Schönere Gartenbeete dank Samenbomben”

  1. Melchen-testet sagt:

    Huhu,

    Davon habe ich jetzt schon so vieles gelsen und immer wieder packt mich der Reiz diese kleinen Kügelchen zu probieren. Ich finde die Idee dahinter sehr super, denn so braucht man nur das Küglechen werfen und nicht die ganze Samenbank *gg*

    LG,
    Mel

Kommentare sind geschlossen.