Quietscheentchen, nur mit dir…

Wie oft badet ihr eigentlich eure Kinder? Habt ihr feste Bade- und Duschtage? Als unsere Kinder noch kleiner waren, war sonntags unser Badetag – wie wahrscheinlich bei jeder zweiten Familie. Je älter sie wurden, desto mehr haben sich diese Zeiten verschoben. Die Kinder kommen nun “nach Bedarf” an die Reihe.

Wir richten uns hier nach den Haaren der Großen. Sehen sie fettig aus, müssen beide ab in die Wanne. In der Regel ist das etwa 2 Mal pro Woche. Ist das nun wenig, viel, Mittelmaß? Bei uns kommt noch erschwerend hinzu, dass die kleine Schwester Waser hasst. Keksin sitzt und spielt freudestrahlend mit Schaum und den Spielzeugen, während die Kleine nur unter Protest in die Wanne gesetzt gestellt werden kann. Hinsetzen tut sie sich nicht.

Wir haben schon alle Tricks probiert. Plantschen, Badeenten, Eimer, Spielzeug, Waschlappen… nichts hilft. Krümeline steht einfach nur da und macht sich total steif. Gefolgt von wütendem Protestgeheul, wenn wir versuchen, sie hinzusetzen. Das geht minutenlang so, und wir begießen sie eifrig mit Wasser, damit sie nicht friert.

Oft hat sie die größere Ausdauer und ich gebe nach, was bedeutet, dass ich sie in der Dusche dusche. Einen Vorteil in Sachen Geräuschkulisse bringt uns das allerdings nicht, denn auch hier weint Krümeline und sieht aus, als würde sie sich am liebsten die Brause schnappen und mich damit klitschnass spritzen.

130949_web_R_K_B_by_S. Hofschlaeger_pixelio.deHandtuch-Zwerge

Nach Bad und Dusche hat sich bei uns ein gewisses Ritual eingeschlichen: Beide kriechen so weit wie möglich in ihre Handtücher rein und kuscheln auf dem Teppich im Badezimmer.

Ich räume in der Zwischenzeit die Unmengen Wasserspielzeuge weg und mache die Wanne sauber. Auch die Dusche wird pflichtschuldigst gereinigt. Ihr wisst schon, mit diesen Abziehern für Duschwände. Seit ich bei meinen Eltern früher gesehen habe, wie bei nachlässiger Behandlung die Duschwände schimmelbedingt ersetzt werden mussten, besiege ich meinen inneren Schweinehund und wische die Überbleibsel der Wasserspiele direkt weg.

Dann nur noch etwas 30 Minuten lang Babyhaare fönen, das richtige Outfit parat halten (im Zweifelsfall der Schlafanzug) und schon ist wieder ein Badetag geschafft. Und ich bin auch fix und fertig…

Bild 1: S. Hofschlaeger/pixelio.de

One Reply to “Quietscheentchen, nur mit dir…”

  1. Ich bade unsere Zwillinge auch 2 mal die Woche. Versuche es doch mal mit Badewasserfarben, vielleicht klappt es ja dann besser, wenn das Wasser rot, grün oder blau ist. LG Romy

Kommentare sind geschlossen.