[Blogparade Mai]: Mamiliebe ist…

… sich als Sänger/Songwriter und Animateur zu betätigen.

Mamiliebe_istMit Musik geht alles einfacher. Das ist mir besonders bewusst, seitdem ich meine beiden Töchter habe. Schlimm, als ich mal eine Woche lang heiser war und keinen Ton herausgebracht habe. Leider bin ich absolut nicht textsicher. Von den meisten Liedern kenne ich nur den Refrain und maximal noch die erste Strophe. Und dann? Dann sitzt Kind mit großen Augen vor einem und will “Mehr!” Oder fängt an zu weinen – je nachdem, welches Kind gerade gesangstechnisch beglückt wird.

Und dann geht es los: “Der Papa ist nicht da-ha, aber bald kommt er heim wie wunderbar. Der Papa, der Papa, der lässt uns jetzt allein. Der Papa geht jetzt arbeiten, muss das denn wirklich sein?” Noch eine Kostprobe gefällig? War übrigens einige Wochen lang DER Renner vor dem Mittagsschlaf: “Tschüss, tschüss, tschüss, tschüss, tschüss, tschüss, ich geh jetzt schlafen … (wiederholen) … Gute Nacht, gute Nacht, ich gehe jetzt ins Bett. Gute Nacht, gute Nacht, seid jetzt ruhig, das wäre nett.”

Ha ha, aber mit diesem Ritual wusste sie, dass es Zeit für den Mittagsschlaf ist, und sie ging ohne zu murren ins Bett. Ähnliche Knallertexte *hust* gibt es auch noch fürs Essen, Anziehen, Wickeln und schlechte Laune allgemein. Bei kleinen Wehwehchen wird “Heile, heile, Mausespeck” gesungen.

Auch beim Kuscheln muss oft ein Trick herhalten. Schon von Anfang an habe ich die “Knuuuuuutschattackeeee!!” eingeführt, bei der meine Tochter gnadenlos abgeknutscht wird. Das Schöne dabei ist, dass sie sich sogar freut, auch wenn sie kurz zuvor noch sämtliche Hallo-, Tschüss-, Hallowach-, Glücks-, Habdichlieb- und Gutelaune-Bussis abgewehrt hat.

Sie selbst hat sogar vor ein paar Tagen die “Umaaaaaaarmattackeeee” erfunden. Bei der wird Mami mit Armen und Beinen umklammert. Und ich tue natürlich so, als finde ich das total furchtbar. ;) Selbst meine 7 Monate alte Tochter weiß schon, was Sache ist, wenn Mama anfängt zu summen. Dann guckt sie ganz erwartungsvoll und kneift schon mal vorsichtshalber die Augen zusammen, weil sie weiß, dass es gleich Bussis regnet. Kinder müssen beschmust und besungen werden!

Das waren die Mamiliebe-Beiträge im April:

Supermami Sandra hat ein besonderes Mittel gegen Bettmonster. Auch Tanja hat schlaflose Nächte. Franzi gewährt ihren Kids Freiraum. Aber Kira muss dem Freiheitsdrang ihres Sohnes Grenzen setzen. Auch Bettinas Söhne testen gerade ihre Grenzen aus. Mit Sekundenkleber. Sophie kämpft hingegen mit Fillys – und Bianca mit Fragen der besonderen Art. Anita weiß manchmal nicht weiter, während sich das Testlabor an abstrakter Brei-Kunst erfreut. Bei der Villa Kunterbunt wurde im richtigen Moment die Kamera gezückt. Worum dreht sich deine Mamiliebe im Mai?

Der 10. Beitrag kam etwas zu spät – aber wenn ihr alle dabeibleibt oder sich noch jemand zu uns gesellt, wird das Vtech-Spieleset auf jeden Fall Ende Mai verlost. Weitere Infos hier.

One Reply to “[Blogparade Mai]: Mamiliebe ist…”

  1. Huhu,
    ich hoffe ich bin hier richtig zum Einreichen für meinen Beitrag:
    http://tanjastestwelt.de/mamiliebe-ist-im-mai/

    Singen muss ich auch jeden Abend und zwar: Häschen in der Grube! Sie akzeptiert kein anderes Lied. Zum Glück hört es sonst keiner, denn ich bin absolut unmusikalisch!

Kommentare sind geschlossen.