[Blogparade] Musikwirbel: Woche 12 – Kinderlied

Krankheitsbedingt kommt mein Wirbel mal fast am Ende der Woche.

Ich habe für diese Woche ein Thema gewählt, zu dem mit Sicherheit jedem etwas einfällt: Kinderlied / Kinder-Hörspielkassetten.

Ich fange mal mit den Hörspielcassetten (ja – bei mir waren es damals noch Cassetten! Mit C!) an, die ich als Kind rauf- und runter gehört habe. Und die meine Eltern wahrscheinlich an den Rande des Wahnsinns gebracht haben. Ich bin jetzt schon gespannt, mit welchen Geschichten mir das bei meiner Tochter passieren wird… ;)

Ich belasse es mal bei meiner Top3:

3: Benjamin Blümchen. Der törööö-ende Elefant. Kennen den Kinder heute eigentlich noch?

2: Bibi Blocksberg: … lief etwa 6 Stunden am Tag. Ich hatte so gut wie jede Folge, aber ich erinnere mich, dass ich trotzdem meistens nur dieselben 2, 3 Folgen anhörte.

1: Eine Cassette mit Liedern von Rolf Zuckowsky – JAAAA, es gibt sie auch als CD: “Radio Lollipop” hieß und heißt sie. Ich habe hier eine Seite gefunden, auf der die Lieder auch angespielt werden. Hört mal rein, ich kann sie echt nur empfehlen! Ich hoffe, dass Julia sie genau so gefallen wird wie mir damals. Das Geburtstagslied kennen wahrscheinlich viele (“wie schön, dass du geboren bist, wir hätten dich sonst sehr vermisst…). Ganz toll fand ich auch “Du da im Radio” und “Tweety”… Hach ja, und bald darf ich mir alle Lieder wieder anhören, ohne dass ich komisch angeschaut werde! Jey!

Meiner Tochter singe ich natürlich auch vor. Oft stellt sie sich dann schlafend, wie ohnmächtig von so viel toller Stimme. Klar. (Wer lacht hier?) Ich habe ja schon im Musikwirbel 6 erwähnt, dass “Dir gehört mein Herz” unser Mama-Tochter-Lied ist. Das hört sie dann auch fast täglich in irgendeiner Form. Als sie ganz klein war, habe ich oft auch einfach die Melodie aus “3 Haselnüsse für Aschenbrödel” gesummt, was sie heute auch noch manchmal beruhigt.

Das Thema für die nächste Woche ab dem 31. Dezember 1. Januar lautet:

Uh schubiduh… HAPPY NEW YEAR! Welches Lied hast du um Mitternacht gehört – bzw. welches Lied hast du im Neuen Jahr 2012 zuerst gehört? Und… ich bin neugierig… Wo war das? Konzert, Radio, TV… Schlaf- oder Beruhigungslied für Baby?

Ich wünsche euch einen guten Rutsch, liebe Wirbler!

<<<< Hier geht’s zum Wirbel 11: Weihnachtslied

7 Replies to “[Blogparade] Musikwirbel: Woche 12 – Kinderlied”

  1. Hier kommt mein Beitrag

  2. Dachte ich mir doch, Mestra! ;)
    Mein Artikel ist nun auch endlich online… Ich wünsche euch einen guten Rutsch und: Aufpassen, welches Lied ihr im Neuen Jahr zuerst hört!

  3. Mein Beitrag für diese Woche:

  4. hier mein beitrag :)

    freu mich auf deinen
    lg, Sunny

  5. *lach* Vielen dank für die Blumen! ;-)

    Der Bericht ging natürlich bereits am 24. online, ich saß jedoch in der Pampa ohne Empfang und Internet fest (und es war klasse, so ohne Handy und überhaupt! ;-))

    Ich freue mich schon auf deinen Bericht!

    Liebe Grüße
    Mestra

  6. Ich hoffe ihr habt keine allzu stressigen Weihnachtstage, sondern könnt sie mir eurer Kleinen genießen!

    Hier ist mein Beitrag zur aktuellen Woche:

    Lieben Gruß,
    Rike

  7. Dir und deiner Familie auch noch eine schöne Weihnachtszeit!

Kommentare sind geschlossen.